Ökosystem Finanz- und Buchhaltungstools: Wie Pliant das Ausgabenmanagement für Unternehmer:innen vereinfacht und die eigene Umsatzbuchhaltung automatisiert
Unkomplizierte Zahlungsabwicklung - das sollte nicht nur beim privaten Online-Shopping der Fall sein. Doch häufig ist das firmeninterne Kreditkartenmanagement kompliziert und aufwändig. Das ändert Pliant - Virtuelle und physische Firmenkreditkarten, Budgetkontrolle, Echtzeit-Reporting und die Möglichkeit, all diese Daten in ein ganzes Ökosystem von Finanz- und Buchhaltungs-Tools zu integrieren.
Wie Pliant die Herausforderungen der Kund:innen löst und die eigene Stripe-Umsatzbuchhaltung mit pathway automatisiert, berichtet Florian, Head of Partnerships bei Pliant, im Interview.
Was macht Pliant genau?
Für Unternehmen sollte es so einfach wie möglich sein, zu zahlen. Sie sollten ihren Mitarbeiter:innen ermöglichen, die Kontrolle darüber zu haben, wofür sie Geld ausgeben, um so viel Zeit und Geld wie möglich zu sparen. Seit 2020 hat sich Pliant zum Ziel gesetzt, Unternehmen genau das zu ermöglichen - mit einer App basierten Lösung gibt Pliant Unternehmen die Möglichkeit, physische und virtuelle Kreditkarten zu erstellen, Ausgaben zu verfolgen und all diese Daten nahtlos in ein ganzes Ökosystem von Finanz- und Buchhaltungs-Tools zu integrieren.
Außerdem bietet Pliant eine B2B Cards-as-a-Service (CaaS)-Lösung an. Unsere CaaS können damit ihren Kunden eine voll betriebsfähige Kartenplattform als White-Label-Lösung oder fully embedded zur Verfügung stellen.
Welchen Kund:innen helft ihr?
Pliant ist perfekt für Unternehmen jeder Größe, die eine Firmenkreditkartenlösung einführen möchten.
CaaS eignet sich für Anbieter, die Kreditkarten direkt in ihr Produkt integrieren möchten, damit ihre Kunden ihre Zahlungsvorgänge optimieren können.
Was für ein Problem löst ihr für Kund:innen?
Mit Pliant bekommen Unternehmen ein Ausgabentool, das sich in die im Unternehmen bestehenden Tools für Buchhaltung, Rechnungsmanagement, Reisekosten und andere Finanzlösungen integrieren lässt. Eine zeitaufwändige Migration aller Buchhaltungsprozesse in eine neue Lösung ist damit passé.
Unsere Kund:innen automatisieren so mit Pliant nicht nur die Belegsammlung und den Buchhaltungsexport sondern auch die Vorkontierung. Dazu werden Buchhaltungsregeln zum Kreditorenkonto, Umsatzsteuersatz oder Sachkonto für häufig genutzte Händler festgelegt. In Kombination mit unserem automatischen Lieferanten-Matching lässt sich insbesondere bei Abonnements die komplette Vorkontierung inkl. Belegmatching automatisieren.
Wie läuft eure Buchhaltung?
Wir rechnen unsere Einnahmen aus unserem Subscription-Modell mit Stripe ab, wo wir die nötigen Daten per API übertragen. pathway hilft uns dabei, die Zahlungsdaten aus Stripe in das passende DATEV-Format zu konvertieren. Anschließend müssen wir die fertigen Buchungsstapel nur noch in DATEV Unternehmen online hochladen.
Was ist dein Tipp für Neulinge unter den Buchhalter:innen mit Stripe?
Der Stripe Erlösexport muss für DATEV mit sehr vielen Details angereichert werden, deswegen ist es unsere Empfehlung, pathway zu nutzen. Für Pliant stellt pathway eine einfache Möglichkeit dar, individuell anpassbare Buchhaltungs-Exporte zu erstellen. Das automatisiert nicht nur unsere Debitorenbuchhaltung, sondern hat den Aufwand und die Fehleranfälligkeit aufgrund von fehlender Zuordnung von Zahlungen erheblich reduziert. Wir sparen monatlich zwei Tage Arbeitszeit.
In einem Satz: Wie hilft euch pathway?
pathway sortiert für uns die erhobenen Zahlungsdaten neu und stellt diese der Buchhaltung automatisch mit einem Klick bereit.
Über Pliant, was ist die Vision von Pliant?
Wir wollen Unternehmen dabei helfen, ihre Finanzen zu optimieren. Unsere physischen und virtuellen Kreditkarten sollen sich an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen und ihre Einsparungen maximieren. Nicht zuletzt durch maßgeschneiderte API-Integrationen für jedes Buchhaltungssystem und Finanztool.