Shopify Payments - Jahresabschluss Saldo

February 3, 2022

Shopify Payments ist für viele Shopify Merchants der go-to Partner wenn es um die Abwicklung von Kreditkarten und Klarna Zahlungen geht. Um eurer Buchhaltung / Steuerberatung für den Jahresabschluss zum 31.12. die Shopify Payments Salden zur Verfügung zu stellen müsst ihr tätig werden. Im Gegensatz zu anderen Anbietern wie z.B. Paypal gibt es keine downloadbaren Statements zum Ende des Jahres. Aber keine Angst, wir zeigen euch Step für Step wie ihr auf den Saldo kommt.

Schritt 1: Login zu Shopify und auf Settings (Einstellungen) klicken

Schritt 2: Auf Payments / Zahlungen klicken

Schritt 3: Auf View Payouts / Auszahlungsberichte klicken

Schritt 4: Auf Payout Date / Auszahlungsdatum klicken und 25.12. - 06.01 auswählen.

Das Datum variiert je nach Shopify Payments Auszahlungseinstellung. In unserem Fallbeispiel wird alle 7 Tage von Stripe ausgezahlt. Das letzte mal im letzten Jahr wurde am 27.12. ausgezahlt, wir öffnen die Periode.

Schritt 5: Auf Transaction Date / Transaktionsdatum klicken und absteigend auswählen.

Schritt 6: Wir sortieren den Export nach Transaction Date / Transaktionsdatum

Wir stellen fest, dass in der Auszahlung vom 27.12. lediglich Shopify Bestellungen vom 16 bis zum 23 Dezember aufgeführt sind. Shopify Payments zahlt nämlich nicht täglich die Transaktionen aus, sondern zeitversetzt.

Schritt 7: Wir gehen zurück auf die Übersicht und wählen den 03.01 als Payout Date / Auszahlungsdatum.

Schritt 8: Wir sortieren den Export nach Transaction Date / Transaktionsdatum

Wir stellen fest, dass in der Auszahlung vom 03.01. Bestellungen vom 23.12 bis zum 31.12 beinhaltet. Super, ABER hier gilt es genau hinzuschauen. In unserem Beispiel wurde die letzte Transaktion am 31.12 um 1:02 nachts getätigt. Wir müssen nachschauen ob nicht noch weitere Transaktionen am 31.12. liefen, die auf einem anderen Auszahlungsbericht gelandet sind.

Schritt 9: Wir gehen zurück auf die Übersicht und wählen Payout Date / Auszahlungsdatum 25.12 - 15.01 aus.

Wir sehen nun die Auszahlung vom 10.01 und wählen diese aus.

Schritt 10: Wir sortieren den Export nach Transaction Date / Transaktionsdatum

Wir sehen, dass in diesem Auszahlungsbericht Transaktionen aus Dezember und Januar sind.

Schritt 11: Wir drücken Export / Exportieren

Schritt 12: Wir öffnen den Export in Excel oder Google Sheets und sortieren nach dem Datum. Wir filtern nach Transaktionsdatum 2021

In unserem Beispielfall ergibt sich ein Saldo von 2693,85 EUR auf dem Shopify Payments Konto von der Auszahlung des 10.01. Um den richtigen Buchwert für Salden für den 31.12. zu bestimmen müssen wir nun den errechneten Saldo 2693,85 von der Auszahlung vom 10.01 mit der Summe der Auszahlungsbeträge vom 03.01 zusammenrechnen. Es ergibt sich ein Shopify Payments Saldo von 11 870,7 EUR. Wir empfehlen zur Dokumentation Einen PDF Druck vom Auszahlungsbetrag 03.01, sowie dem 10.01. und diese mit dem gefilterten Excel Sheet an die Buchhaltung weiterzuleiten.

Meldet euch gerne bei Fragen rund um die Shopify Buchhaltung bei uns unter support@pathway-solutions.de

Mehr von pathway solutions