Chargebee direkt zu DATEV exportieren – Automatisierte Buchhaltung leicht gemacht

Die führende Shopify App, entwickelt mit Steuerberatern, sorgt für eine schnelle, automatische und rechtskonforme Buchhaltung, die perfekt auf DATEV abgestimmt ist.

Über 2000+ Webshops und SaaS-Unternehmen nutzen pathway

Chargebee im DATEV-Format exportieren

Alle Stripe-Buchungen stehen deiner Steuerberatung über unsere Plattform im DATEV-Format zum Download bereit. Nachdem sie abgerufen, zugeordnet und validiert wurden, können sie direkt in die Buchhaltung eingespielt werden. Damit sparst du – je nach Unternehmensgröße – monatlich viele Stunden Arbeit und reduzierst zugleich deine Buchführungskosten.

Passive Rechnungsabgrenzung

Die automatische Verbuchung von Jahres- und Monatsabos kann in der HGB Buchhaltung ganz schön kompliziert werden. Mit unserem Modul für die passive Rechnungsabgrenzung automatisierst du die Abgrenzung, Up- und Downselling sowie Gutschriften auf Abos – alles schnell, einfach und fehlerfrei.

Individuelle Anpassungen (Debitoren/Produkte)

Unsere Exporte können individuell angepasst oder auf spezielle Setups zugeschnitten werden. Wir beraten dich auch, wie deine Chargebee Daten optimal zwischen Buchhaltung/Steuerberatung. Ein Beispiel für Anpassungen sind z.B. die Buchungen auf Einzeldebitoren oder die Verbuchung nach Produkttypen, MRR oder ARR.

Smarte Features, die deine Stripe Billing-Buchung automatisieren

Offizieller Partner von DATEV und Chargebee

Unsere Lösung ist von Chargebee anerkannt, um dir eine zuverlässige und konforme Buchhaltung zu ermöglichen.

24h Support

Wir sind jeden Tag für dich da – ob in unserer täglichen Sprechstunde, mit persönlicher Onboarding-Hilfe, über unser Ticketsystem oder im Live-Chat.

Stets aktuell, für dich optimiert

Wir verbessern unsere Lösung kontinuierlich im engen Austausch mit Kund:innen und halten sie stets up-to-date.

Fremdwährungen

Wir prüfen die Umsatzsteuer und plausibilisieren Daten, damit Steuersätze korrekt erfasst sind.

Rückwirkende Korrekturen leicht gemacht

Discounts und Refunds, auch aus vorherigen Monaten, können erfasst und exportiert werden. Wenn du deine Buchhaltung rückwirkend anpassen musst, helfen wir dir gerne – sprich uns einfach an.

Automatische Kontenzuordnung

Kund:innen werden automatisch nach Zahlungsart auf die richtigen Konten gebucht. Die Zuordnung von Kund:innen und Umsätzen ist über individuelle Regeln flexibel anpassbar - für eine genaue Buchhaltung.

Das sagen unsere Kund:innen

Yilmaz
CEO, Superchat

Die monatliche Buchhaltung ist jetzt in nur 10 Minuten abgeschlossen und spart uns große Kopfschmerzen!

Sarah
Controllerin, Sawayo GmbH

Weniger Zeit mit Buchhaltung - mehr Zeit fürs Wesentliche” An Pathway gefällt mir, dass ich den Prozess der vorbereitenden Buchhaltung extrem reduzieren konnte. Nicht nur das - auch der Frust über den Prozess ist verflogen.

Jennifer
CEO, Finway

pathway ist für uns eine riesige Erleichterung. Es hilft uns nicht nur die Belege und Daten für die Buchung zu exportieren, sondern ermöglicht auch eine angenehme Abgrenzung von jährlichen Umsätzen. Ohne pathway würden wir mit Sicherheit einige Tage im Monat für die ganzen Buchungen brauchen, so ist der Buchungsstapel in ein paar wenigen Stunden vollständig vorbereitet.

Martin
CFO, Tidely

Unser Steuerberater hatte uns damals direkt mit der Einführung von Chargbee empfohlen, mit pathway zu starten.

CFO, Pitch

Über 10.000 Transaktionen pro Monat

Unsere Kund:innen sparen im Schnitt jährlich
483 h bzw. 8.249 €
an Steuerberaterkosten.

Schnell und einfach startklar –
so funktioniert’s

Verbinde deinen Webshop mit pathway

Verknüpfe mit Hilfe unserer API deinen Webshop in wenigen Klicks direkt mit pathway - ganz ohne technisches Wissen.

Zugriff für deine Steuerberatung einrichten

Dein Steuerberater unterstützt beim Einrichten der Buchungskonten. Als nächstes kannst du unverbindliche Testexporte herunterladen und die Anwendung ausführlich testen.

Reibungslose Einrichtung garantiert

Wir unterstützen dich und deinen Steuerberater bei der Einrichtung und sorgen dafür, dass alles reibungslos funktioniert.

Flexible Preise – angepasst
an deine Rechnungsanzahl

Die Abrechnung erfolgt automatisch basierend auf der Verkaufsmenge und passt sich monatlich dynamisch an deine Stripe-Bestellungen an.

Trage einfach deine Rechnungsanzahl ein,
um deinen individuellen Preis zu berechnen.
B2C
 €
pro Monat
Netto zzgl. USt.
Was ist drin?

Vollausgezifferte Erlösexporte

Mehrere Shops möglich

Garantierter Export bis 10. des Monats

Kostenloses Onboarding

Serviceanfragen in 72 Std. gelöst

Monatliche Kündigungsfrist

Geld-zurück-Garantie bei Problemen

B2B
 €
pro Monat
Netto zzgl. USt.
Alles aus Basic inkl.:

Unsere Senior-Expertin prüft Exporte und stimmt sich direkt mit der Steuerberatung ab. So hast du den Kopf frei für das Wesentliche – ohne Buchhaltungssorgen.

Garantierter Export bis 6. des Monats

Enterprise
ab
2000 €
Netto zzgl. USt.
Was ist drin?

Garantierte Datenanlieferung zu gewünschten Tag mit eigenen Serverinstanzen

End-to-End-Tests für eine fehlerfreie Anwendung

Anpassung an diverse Datenformate und APIs

Für spezielle und anspruchsvolle Anforderungen

Jetzt starten
Fremdwährungen

Du verkaufst in diversen Währungen? Wir automatisieren die Wechselkurse automatisch.

25 € / Monat
Buchung auf Einzelpostenebene

3+ zusätzliche Erlöskonten und pRAP

50 € / Monat
DATEV Buchungsdatenservice

Vollautomatische Synchronisierung deiner Shop- und Zahlungsdaten mit DATEV über eine API.

50 € / Monat
Zusätzliche pathway Nutzer

Ein Nutzer für einen Admin sowie Nutzungsaccounts für Steuerberater:innen bleiben kostenlos

10 € / Monat
Paypal zusätzliche Kreditorenregeln

Mit den Pathway-Buchungsregeln kannst du PayPal-Guthaben, TikTok-, Facebook- und andere Ausgaben automatisch verbuchen lassen.

50 € / Monat
Onboarding Prüfung

Offene Posten? Wir übernehmen die Kommunikation mit deiner Steuerberatung / Buchhaltung und sorgen für einen OPO Ausgleich der Zahlungsanbieter.

Zusätzliche Onboarding Prüfung

In Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Shopify-Händlern entwickelt

Als ehemaliger Shopbetreiber wussten wir aus erster Hand, wie schwierig und zeitaufwendig die Buchhaltung sein kann. Während unsere Marke über Shopify wuchs, wurde schnell klar, dass es keine einfache Lösung für die automatisierte Buchhaltung gab. Frustriert von der Komplexität und dem Aufwand, beschlossen wir, zusammen mit Steuerberatern eine Lösung zu schaffen.

Mit pathway gibt es endlich eine smarte Möglichkeit, die Buchhaltung zu automatisieren, die nicht nur den Aufwand reduziert, sondern auch dafür sorgt, dass die Buchhaltung dem Wachstum deines Unternehmens nicht mehr im Weg steht. So sinken Kosten und Stress – und du kannst dich auf das Wesentliche konzentrieren.

Die stressfreie Lösung für deine Chargebee-Buchhaltung

24 h Kundensupport

Monatlich kündbar

In 15 Minuten eingerichtet

Häufig gestellte Fragen

Noch Fragen oder Unklarheiten?
Nimm per Chatbot Kontakt mit uns auf.

Wie funktioniert Chargebee in Verbindung mit manuellen Zahlungen (Banküberweisung)?

Unsere Plattform verbindet sich per API mit allen gängigen Zahlungsanbietern, wenn es bei dir einige Kunden gibt, die per Überweisung zahlen, müssen diese Transaktionen manuell in DATEV zugeordnet werden. Von unserer Plattform werden sie auf ein von dir vorgegebenes Buchungskonto "zu Klären/Manual" gezogen.

Ist die Abgrenzung von Rechnungen möglich?

Ja, wir können Rechnungen monatlich abgrenzen, die Regeln für die Buchungslogik können wir nach Absprache in unserer Plattform hinterlegen. Auch bei Korrekturen von bisherigen Abos gibt es eine automatisierte Lösung unserer Plattform für Chargebee Nutzer.

Wie funktioniert pathway?

Nachdem Chargebee per API angeschlossen worden ist (Du brauchst keine Coding Kenntnisse) stellen wir zusammen im Onboarding die Kontierungen im DATEV Format ein und wenn du deine Buchhaltung abschließen möchtest kannst du deine Buchungen bequem im DATEV Format runterladen.

Wie lange dauert die Anbindung?

Wir arbeiten seit Jahren mit Chargebee zusammen und können alle Daten via API abrufen. Sobald du alles vernetzt hast brauchen wir Rückmeldung von deinem Steuerberater/Buchhaltung. Üblicherweise dauert die Integration 5 Werktage, wenn alle Partner mitspielen schaffen wir es jedoch innerhalb von 2 Tagen.

Kann ich eure Software auch nutzen um die Buchhaltung rückwirkend zu machen?

Ja, fast alle unserer Kunden haben historisch ein Problem mit der Zuordnung der Buchhaltung gehabt. Wir stellen dir gerne rückwirkend die Exporte zusammen.

Starter Deal
119 €
Spare die Onboardinggebühr – exklusiv bei Abschluss innerhalb der nächsten sieben Tage!