Klare Daten für’s eCommerce Reporting und eine saubere Stripe Buchhaltung
Detaillierte Marketing Insights und genaue Reportings. Das ist das Versprechen, das Klar seinen eCommerce Kund:innen gibt. Mit dem gleichen Anspruch geht Klar auch an die eigene Buchhaltung. Valentine, Founders Associate von Klar, berichtet im Interview, wie Klar eCommerce Unternehmen im Wachstum unterstützt und eigene Buchhaltungsprozesse zuverlässig und automatisiert organisiert.
Valentine, was macht Klar genau?
Klar ist eine Business Intelligence Lösung für D2C (Direct To Consumer) Unternehmen - Das bedeutet eCommerce Firmen können mit ein paar Klicks alle dem Shop zugehörigen Datenquellen verbinden wie das Shopsystem, Google Analytics, die Ad Accounts (z.B. Facebook und Google Ads) und Email Marketing (Klaviyo). Klar integriert diese Quellen und erstellt aus den Daten Reports und generiert damit tiefgehende Insights für die Unternehmer:innen. Wo sind meine profitabelsten Marketingkanäle? Woher kommen meine Kunden? Wie monetarisieren sich die Kunden? Wann bzw. nach wie vielen Bestellungen ist ein Kunde profitabel? All diese Fragen können mit Klar beantwortet werden.
Welchen Kunden helft ihr?
Wir helfen eCommerce Unternehmen mit einem sieben- bis achtstelligen Jahresumsatz. Das geht von Fashion & Apparel Marken, über Beauty und Kosmetik, bis hin zu Food & Beverages oder anderen Consumerables. Auch wenn sie sich in den Produkten und den Details ihrer Geschäftslogik unterscheiden, haben sie alle gemeinsam, dass sie stark wachsen und dabei profitabel skalieren wollen. Und sie haben grundlegend eine sehr ähnliche Datenstruktur - und da setzen wir an. Indem wir die grundlegende Logik abbilden, aber auch per Knopfdruck die kleinen unterschiedlichen Details der Firmen in Klar individuell und sehr einfach anpassen können, um deren Realität abzubilden.
Was für ein Problem löst ihr für Händler:innen?
Einer unserer Gründer, Max, war vorher unter anderem CMO bei yfood und hat dort mit seinem Team wöchentlich Stunden damit verbracht, alle Aktivitäten und Marketingkanäle über gefühlte hunderte Spreadsheets zusammen zu suchen und analysieren zu können. Das war nicht nur zeitaufwendig, sondern auch sehr fehleranfällig und hat trotzdem nur eher oberflächliche Insights in die Zahlen gegeben.
Mit Klar lösen wir das Problem und automatisieren das Reporting, indem alle Daten automatisch und verlässlich an einem Ort gesammelt und ausgewertet werden. Die KPIs werden anhand von sauberen Daten korrekt berechnet, wiez.B. der Customer Lifetime Value auf Basis des Deckungsbeitrags 2, anstatt dem Nettoumsatz (wie es sonst oft der Einfachheit halber geschieht). Die Reportings erfolgen mit bereinigten Daten, in denen z.B. Testbestellungen oder Replacement Bestellungen ganz einfach herausgefiltert und berücksichtigt werden. So können wir den Händler:innen Verlässlichkeit und sehr tiefgehende Daten per Knopfdruck anbieten - ohne, dass sie einen internen Entwickler oder ein dediziertes, kostspieliges BI-Team benötigen. Dadurch können sie ihre täglichen Entscheidungen auf ihren eigenen Daten basieren und zur Skalierung nutzen.
Wie läuft eure Buchhaltung?
Unsere Buchhaltung läuft hauptsächlich über unsere Steuerberatung. Wir bereiten die Buchhaltung mit geeigneten Schnittstellenpartner:innen vor. Die Eingangsseite bereiten wir hauptsächlich mit Moss vor. Für die Ausgangsseite nutzen wir pathway.
Damit unsere Buchhaltung genau so sauber läuft, wie die Daten unserer Kund:innen, läuft es bei uns so ab: Sobald wir neue Kunden bekommen, werden diese bei uns in Stripe registriert. Nach Abschluss der kostenfreien Testphase werden diese über Kreditkarte oder über SEPA-Lastschrift in Stripe monatlich abgerechnet. Das Problem mit Stripe ist, dass Stripe keine direkte Schnittstelle zu DATEV hat und Zahlungen der Kunden nur gesammelt ausgibt - und wir dadurch die Exporte immer manuell anreichern müssen, um den deutschen Buchhaltungsauflagen gerecht zu werden . Wir nutzen pathway als Schnittstellenanbieter, damit die Transaktionen gesplittet und individuell richtig verbucht werden können. Die Auszahlungen, die Gebühren und die Transaktionen von Stripe müssen wir dank pathway dadurch nicht manuell zuordnen und wir sparen für den Monatsabschluss Stunden an Zeit.
So läuft unser interner Prozess zuverlässig, sauber und mit den richtigen Daten.
Was ist dein Tipp für Neulinge unter den Buchhalter:innen mit Stripe?
Wir haben ab dem offiziellen Launch von Klar Stripe für unsere ersten eingehenden Zahlungen der Kunden verwendet. Die Aussage und Bitte unserer Steuerkanzlei war, dass wir akkurate Buchungsdaten brauchen, die ohne manuellen Aufwand zu DATEV einspielbar sind.
Mein Tipp für Neulinge ist: Sucht euch als Buchhalter:in bereits von Anfang an eine Lösung wie pathway, weil Stripe als amerikanischer Anbieter nativ nicht für die deutsche Buchhaltung gemacht ist, können aus Stripe heraus keine geeigneten Exporte erstellt werden. Nur so ist ein sauberes, effizientes Verbuchen der Stripe Daten in DATEV möglich und die Steuerberatung ist happy.
In einem Satz: Wie hilft euch pathway?
pathway hilft uns, die eingehenden Zahlungen unserer Kund:innen in unserem Buchhaltungssystem korrekt zu verbuchen.
Über Klar - Was ist die Vision von Klar?
“Shopify has armed the rebels - we now want to turn all eCom entrepreneurs into an army by providing them with insights, knowledge and direction.”