tidely - Der Schlüssel zur Liquiditätskontrolle für KMUs in der Welt von SaaS und eCommerce

January 15, 2024

In der Welt der kleinen und mittelständischen Unternehmen ist der Überblick über die Liquidität von entscheidender Bedeutung. Hier kommt tidely ins Spiel – ein Liquiditätsmanagement-Tool, das es Unternehmen ermöglicht, tagesaktuell ihre finanzielle Lage zu verstehen und die kommenden Monate zu planen.

Martin, Chief Financial Officer bei tidely, berichtet uns im Interview, wie tidely eine klare Sicht auf die Liquidität ermöglicht, die oft durch die Buchhaltung allein nicht ersichtlich ist. Zusätzlich berichtet er von der eigenen internen Buchhaltung mit pathway. 

Warum braucht man tidely?

Ganz einfach: tidely ist der einfache Schlüssel, um zu verstehen, wo das Unternehmen finanziell steht: Schnell einen Überblick über die Liquiditätssituation gewinnen und intuitiv Finanz-Szenarien entwickeln - ohne Excel, ohne Warten auf den Monatsabschluss, ohne Expertenwissen. Vom Kleinunternehmen, in denen oft die Geschäftsführung die Finanzplanung nebenbei machen muss, bis hin zum Mittelstand, wo komplexe Zusammenhänge dargestellt und reportet werden müssen - tidely hilft allen effizient und fehlerfrei die Liquidität im Blick und Griff zu halten.

Ihr helft monatlich hunderten Firmen bei der Liquiditätsplanung. Wie generiert ihr eure Umsätze?

Die Umsatzgenerierung erfolgt über ein klassisches SaaS-Modell im Abonnement. Die Kund:innen reichen von Startups mit begrenzter Liquidität über das eCommerce-Unternehmen, die Saisonalität und Wareneinkauf abbilden müssen , bis hin zu großen mittelständischen Unternehmen die eigene Liquidität und die ihrer Tochterunternehmen planen müssen . Auch Finanz- und Steuerberatungen vertrauen auf tidely, um ihre Mandant:innen bei der Liquiditätssteuerung zu unterstützen.

Ihr nutzt für die Abrechnung eues SaaS-Abo-Modells Chargebee - wieso habt ihr euch für Chargebee entschieden?

Im Entscheidungsprozess war essenziell, dass wir ein Tool nutzen, mit dem wir verschiedene SaaS-Produkte anbieten können. Deswegen passte Chargebee am besten zu uns: Die Vielseitigkeit ermöglicht es tidely, unterschiedliche Anforderungen unserer Kund:innen zu erfüllen und den Fokus auf die Liquiditätsplanung zu behalten. 

Wie läuft die Buchhaltung mit Chargebee, Stripe Payments und pathway?

Der Einsatz von pathway in Verbindung mit Chargebee und Stripe Payments automatisiert die Datenübertragung in DATEV und minimiert den manuellen Aufwand erheblich. Dies ist besonders relevant für die Umsatzbuchhaltung, da pathway eine präzise Zuordnung von Belegen und Transaktionen ermöglicht, einschließlich der Abgrenzung von Jahresabos. Unser Steuerberater hatte uns damals direkt mit der Einführung von Chargbee empfohlen, mit pathway zu starten. 

Was sind eure Top Empfehlungen für eCommerce und SaaS Unternehmen im Bezug auf Liquidität und Automatisierung?

1. Vermeidet Excel. Es sei denn, ihr seid absolute Excel-Profis und habt Zeit für stumpfe Tabellen - Aber wer hat die schon? Für die meisten Unternehmen ist das Fehlerrisiko und der Zeitaufwand zu hoch. Entweder beherrscht ihr Excel perfekt und könnt euch anderen Aufgaben widmen, oder es ist besser, alternative Wege zu wählen.

2. Arbeitet mit Szenarien. Niemand kann die Zukunft genau vorhersagen, daher ist es entscheidend, auf alle möglichen Gegebenheiten vorbereitet zu sein. Genau das bietet Tidely an – die Möglichkeit, verschiedene Szenarien durchzuspielen und sich so optimal auf die Unwägbarkeiten der Zukunft vorzubereiten. Es ist eine intelligente Lösung, die euer Unternehmen in der Buchhaltung flexibler und widerstandsfähiger macht.

Danke für das Interview, Martin! 


In der dynamischen Welt von SaaS und eCommerce wird deutlich, dass tidely nicht nur ein Werkzeug ist, sondern ein strategischer Partner für Unternehmen, die ihre Liquidität steigern und ihre Finanzprozesse optimieren möchten. Mit einem klaren Blick auf die Zukunft und einer engagierten Unterstützung für Hunderte von Unternehmen jeden Monat ist Tidely bereit, gemeinsam mit seinen Anwendern den Weg zu einem finanziell erfolgreichen Morgen zu gestalten.

Mehr von pathway solutions