Wie 8returns Shopify-Händler:innen Retourenstress nimmt
Effizientes Retourenmanagement ist im E-Commerce entscheidend für Kundenzufriedenheit, Wachstum und Profitabilität. Nilaxsa von 8returns hat uns von den Herausforderungen und Problemen von Shopify Händler:innen beim Retourenmanagement berichtet und wie 8returns diese löst.
Moin Nilaxsa! Kannst du uns eine kurze Intro geben, was 8returns genau ist und welche Lösungen ihr anbietet?
Nilaxsa, 8returns: Natürlich, gerne. 8returns ist eine Retourenmanagement-Software, die entwickelt wurde, um Brands zu unterstützen, ihre Retourenprozesse zu vereinfachen. Mit unserer Plattform können Unternehmen Retouren, Rückerstattungen, Umtausche und Reparaturen vollständig automatisieren. Das führt zu einer erheblichen Vereinfachung ihrer Abläufe. Ein automatisierter Retourenprozess hilft Händler:innen dabei, ihr Team zu entlasten und bis zu 90 Prozent ihrer Kosten und Zeit zu sparen.
Du hast die Vereinfachung der Prozesse erwähnt. Kannst du ein konkretes Problem erläutern, das 8returns für Shopify-Händler gelöst hat?
Nilaxsa: Klar. Ein gutes Beispiel war das Problem einer unserer Kunden, Bruna. Vor der Einführung von 8returns musste Bruna ihren Kund:innen die Adresse ihres Lagers mitteilen und bitten, die Retouren auf eigene Kosten zurückzuschicken. Dies machte es schwerer bis unmöglich, den Überblick über die ankommenden Retouren zu behalten.
Dieses Problem haben viele Shopify Händler:innen, bevor sie zu uns kommen. Es führt zu Schwierigkeiten bei der Planung, Problemen bei der Zuordnung der Retouren und langen Bearbeitungszeiten. Uns ist es wichtig, Händler:innen und Kund:innen einen intuitiven und transparenten Retourenprozess zu ermöglichen. Aus Erfahrung wissen wir, dass so nicht nur Kundenanfragen reduziert werden, sondern auch die Kundenzufriedenheit steigt.
Wie habt ihr dieses Problem gelöst?
Nilaxsa: Durch die Einführung unserer Plattform, inklusive der Anbindung an WMS-Systeme wie z.B. Quivo, können wir eine einfache Zuordnung der Retouren und eine effizientere Planung ermöglichen.
Kund:innen kündigen ihre Retouren mit 8returns über unsere Self-Service-Plattform an, was automatische Umtausche inklusive kostenfreier Labels ermöglicht. Brands haben außerdem die Möglichkeit, individuelle Regeln festzulegen, zum Beispiel, Shop-Guthaben statt einer Rückerstattung anzubieten.
Ist die Retoure aufgegeben, erhalten Kund:innen automatisch Status-Updates, was Kundenanfragen deutlich reduziert.
Unsere Reportings zu angegebenen Retourengründen ermöglichen zudem eine tiefere Einsicht in die Retourenprozesse.
Du sprachst von Shop-Guthaben statt direkter Rückerstattungen. Kannst du erklären, wie das funktioniert und welche Herausforderungen es dabei gab?
Nilaxsa: Statt einer direkten Geldrückerstattung bieten wir die Möglichkeit, Shop-Guthaben oder Gutscheine auszustellen. Das hatte ursprünglich zu Problemen in der Buchhaltung geführt, besonders bei der Gutschrifterstellung für Gutscheinbestellungen.
Heute können wir dank pathway einen speziellen Order-Tag für diese Gutscheinbestellungen nutzen, um das Problem zu lösen und den Buchhaltungsprozess zu vereinfachen.
Erfahre hier, wie du deine 8returns Shop-Guthaben mit pathway DATEV konform verbuchst!
Blick in die Zukunft – wie siehst du die Zukunft des Operations- und Retourenmanagements?
Nilaxsa: Die Zukunft des Retourenmanagements liegt in der weiteren Automatisierung und Integration von Systemen, um Prozesse nicht nur effizienter, sondern auch kundenfreundlicher zu gestalten. Unsere Lösung führt zu einer langfristigen Senkung der Retourenquote durch die Analyse von Retouren auf Produkt- und Kundenebene. Wir glauben, dass eine nahtlose, transparente Retourenabwicklung und die Möglichkeit, Kunden flexible Optionen wie Umtausch oder Shop-Guthaben anzubieten, entscheidend sein werden.
Retouren werden immer mehr zu einem integralen Teil der Shopping-Experience werden. Der Moment der Retoure wird damit zu einem wichtigen Touchpoint für Brands, der darüber entscheidet, um Kund:innen zurückkommen oder nach einem frustrierten Prozess den Shop wechseln.
Vielen Dank für die Einblicke in die Welt des Retourenmanagements und die Rolle von 8returns dabei.