Zusammenarbeit zwischen E-Commerce und Steuerberatung: Gemeinsam die richtigen Datenautobahnen fahren.
Wir haben uns mit Sebastian Kell, Head of Digital Transformation bei der Knappworst Steuerberatung, Gold Siegel Partner von pathway, getroffen und ihn zu seinen besten Tipps und Empfehlungen für E-Commerce Unternehmer:innen befragt.
Wie bereite ich mich als eCommerce Unternehmer:in ideal auf ein Erstgespräch mit einer Steuerberatung vor?
Sebastian Kell: Die beste Vorbereitung beginnt mit der Planung und Abstimmung des gemeinsamen Erstgespräches. Hierzu treffen wir uns digital in einem Online-Meeting. Selbstverständlich treffen wir dich im Anschluss auch gern persönlich um dich und dein Unternehmen noch besser kennen zu lernen. Im digitalen Erstkontakt können wir am besten auf alle deine Daten zugreifen und gemeinsam auch gleich im Termin deinen Shop inkl. aller Einstellungen zusammen anschauen. So erhalten wir die wichtigen Informationen, die wir brauchen und du Einblick in unsere Arbeit und Leistungen.
Wie tickt der Steuerberater / Buchhalter?
Sebastian Kell: Das ist eine spannende Frage. Ich würde mal sagen - der "moderne" oder zukunftsorientierte Steuerberater / Buchhalter hat ein großes Interesse daran, alle denkbaren und noch zu denkenden Möglichkeiten von Schnittstellen zu nutzen, um alle Datenmengen der Mandant:innen ideal nutzen und verarbeiten zu können.
Nach welchen Kriterien sollte ein:e E-Commerce Unternehmer:in die Steuerberatung / Buchhaltung auswählen?
Sebastian Kell: Wenn ich als eCommerce Unternehmer:in eine:n Steuerberater:in / Buchhalter:in wählen sollte, hätte ich großes Interesse daran, dass mein künftiger Steuerberater nicht nur von der Digitalisierung redet, sondern die Digitalisierung jeden Tag lebt. Mir wäre wichtig, von meinem derzeitigen Stand digital abgeholt zu werden und vor allem zu verstehen warum wir welche digitalen Schritte gehen. Klar, das ist im Erstgespräch schwer zu erkennen!
Wie läuft eine ideale Zusammenarbeit? Was erwartet eine gute Steuerberatung von ihren Mandant:innen?
Sebastian Kell: Ich mag die Frage! Ich denke, es kommt vor allem auf eine gute Kommunikation an. Für jedes Problem findet sich eine Lösung, wenn wir transparent, vertrauensvoll und gemeinsam den Weg gehen.
Jeder Mandant und jede Mandantin sollte einen ehrlichen Umgang, die direkte Kommunikation und einen digitalen Zugriff auf alle für die E-Commerce Buchhaltung relevanten Unterlagen erwarten dürfen.
Hast du noch weitere Tipps?
Sebastian Kell: Wenn ich mich für einen einzigen Tipp entscheiden muss - ich empfehle einem Startup immer direkt nach dem Notar zum Steuerberater zu gehen, um gemeinsam die Strukturen zu besprechen, gemeinsam "Datenautobahnen" zu entwickeln und so Systeme von Stunde Null an perfekt aufbauen zu können. So werden wir steuerliche Risiken minimieren und die vorhandenen und künftigen Chancen bestmöglich nutzen.
Danke für das Gespräch Sebastian, also direkt nach der Gründung die Shopify Buchhaltung mit der Buchhaltung klären.