Automatisiere die Erlösbuchhaltung deiner Mandant:innen

Kein stundenlanges Sortieren von Daten, keine fehleranfälligen Eingaben mehr. pathway bereitet alle Erlös- und Zahlungsdaten übersichtlich auf und sorgt für eine nahtlose Integration in DATEV.

Über 2000+ Webshops und Steuerberatungen nutzen pathway

Zahlungen, Umsätze und Refunds automatisch zuordnen

Unsere Schnittstelle sorgt für die automatische Zuordnung von Zahlungen, Refunds und Gebühren und erstellt die Buchungskonten direkt im DATEV-Format. So erspart sie deinem Team den aufwendigen manuellen Abgleich aller Transaktionen.

Automatischer Ausgleich aller Zahlungsanbieter

Alle Zahlungen werden automatisch abgeglichen, wodurch unnötige Ausgleichsbuchungen und manuelle Abstimmungen entfallen. Über 15 Zahlungsanbieter inkl. POS werden unterstützt.

Saubere DATEV-Exporte für eine nahtlose Buchhaltung

Alle Buchungen stehen dir monatlich automatisch in der Plattform im DATEV Format zum Download zur Verfügung. Optional auch per Buchungsdatenservice. Nachdem sie abgerufen, zugeordnet und validiert wurden, können sie direkt in die Buchhaltung eingespielt werden. Damit sparst du – je nach Shopgröße – monatlich viele Stunden Arbeit.

Automatische Rechnungs-erstellung für Shopify

Mit pathway wird die Rechnungserstellung für Shopify endlich automatisiert: Unsere App übernimmt die Erstellung und den Versand deiner Rechnungen.

  • Automatische Rechnungserstellung mit deinem Markenlogo
  • Direkter Versand der Rechnungen an deine Kund:innen
  • Revisionssichere Speicherung und einfacher Download aller Rechnungen eines Monats (GoBD)

Deutschlands führender DATEV-Experte ist überzeugt

Andreas Hausmann ist einer der bekanntesten DATEV-Experten in Deutschland und ein Vorreiter in der Digitalisierung des betrieblichen Rechnungswesens. Seine YouTube-Tutorials sind für viele neue DATEV-Anwender die erste Anlaufstelle, um die Software zu verstehen und erfolgreich anzuwenden. Auf seinem Kanal findest du auch Videos zur Nutzung von Pathway. Schau vorbei und verschaffe dir selbst einen Überblick!

OSS Dashboard

Für alle Nutzer:innen gibt es ein automatisches Umsatzsteuer Dashboard, um die Übersicht für die OSS Sachverhalte zu haben. Sebastian Kell von Knappworst Steuerberatung sagte in unserer Casestudy: "das Feature ist derzeit bei gängigen Buchhaltungssystemen nicht vorhanden. Damit erhalte ich bei Mandanten eine sofortige Übersicht wann internationale Steuersätze nochmals zu prüfen sind."

Smarte Features, die deine E-Commerce Buchung automatisieren

Wir sind offizieller Partner

Unsere Lösung ist von DATEV, Shopify und Stripe anerkannt, um dir eine zuverlässige und konforme Buchhaltung zu ermöglichen.

24h Support

Wir sind jeden Tag für dich da – ob in unserer täglichen Sprechstunde, mit persönlicher Onboarding-Hilfe, über unser Ticketsystem oder im Live-Chat.

Stets aktuell, für dich optimiert

Wir verbessern unsere Lösung kontinuierlich im engen Austausch mit Kund:innen und halten sie stets up-to-date.

Steuer Check & OSS Ready

Wir prüfen die Umsatzsteuer und plausibilisieren Daten, damit Steuersätze korrekt erfasst sind.

Rückwirkende Korrekturen leicht gemacht

Discounts und Refunds, auch aus vorherigen Monaten, können erfasst und exportiert werden. Wenn du deine Buchhaltung rückwirkend anpassen musst, helfen wir dir gerne – sprich uns einfach an.

Automatische Kontenzuordnung

Kund:innen werden automatisch nach Zahlungsart auf die richtigen Konten gebucht. Die Zuordnung von Kund:innen und Umsätzen ist über individuelle Regeln flexibel anpassbar - für eine genaue Buchhaltung.

Schnell und einfach startklar –
so funktioniert’s

Kostenlose Schnittstellenberatung

In einem kostenlosen Beratungsgespräch analysieren wir deine Herausforderungen und zeigen dir, wie wir dich bestmöglich unterstützen können.

Mandant verbindet Schnittstelle (2 min)

Deine Mandant:innen verbinden sich mit unserer Schnittstelle in nur wenigen Klicks – ganz ohne technisches Know-how.

Reibungslose Einrichtung garantiert

Wir unterstützen dich bei allen Aspekten der E-Commerce-Buchhaltung – von Kontenvorschlägen für SKR03/SKR04 bis hin zu unserer spezialisierten E-Commerce-Expertise.

Flexible Preise – angepasst
an die Bestellmenge

Die Gebühren für die Nutzung von pathway werden direkt von deinen Mandant:innen übernommen – für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Zur Preisübersicht

In Zusammenarbeit mit Steuerberatern und Shopify-Händlern entwickelt

Als ehemaliger Shopbetreiber wussten wir aus erster Hand, wie schwierig und zeitaufwendig die Buchhaltung sein kann. Während unsere Marke über Shopify wuchs, wurde schnell klar, dass es keine einfache Lösung für die automatisierte Buchhaltung gab. Frustriert von der Komplexität und dem Aufwand, beschlossen wir, zusammen mit Steuerberatern eine Lösung zu schaffen.

Mit pathway gibt es endlich eine smarte Möglichkeit, die Buchhaltung zu automatisieren, die nicht nur den Aufwand reduziert, sondern auch dafür sorgt, dass die Buchhaltung dem Wachstum deines Unternehmens nicht mehr im Weg steht. So sinken Kosten und Stress – und du kannst dich auf das Wesentliche konzentrieren.

Die stressfreie Lösung für deine DATEV-Buchhaltung

24 h Kundensupport

Monatlich kündbar

In 15 Minuten eingerichtet

Häufig gestellte Fragen

Noch Fragen oder Unklarheiten?
Nimm per Chatbot Kontakt mit uns auf.

Wie funktioniert pathway?

Ziel von pathway ist es, die Systeme nahtlos miteinander zu verbinden. Nach unserem persönlichen Kick-off Videotelefonat schließt unser Team alle Zahlungsanbieter per API-Schnittstelle an. Im persönlichen Onboarding-Meeting besprechen wir die gewünschte Kontierung (SKR03/04), Sammeldebitoren und weiteres. Nach Abschluss des Onboardings kann sich der Mandant oder die Buchhaltung die fertigen DATEV Stapel monatlich runterladen.

Wie funktioniert die Anbindung von pathway?

Dein Mandant stellt die API Verknüpfung zu seinem:ihrem System her (dafür braucht es keine Coding Kenntnisse). Anschließend sendest du uns die SKR03 oder SKR04 Buchungskonten zu. Anleitungen für die Setups für die verschiedenen Shops findest du in unserem Hilfe-Center.Sobald wir das System angebunden haben, bekommst du einen Probeexport mit Echtdaten deines Mandanten.

Wie schnell könnt ihr das System meines Mandanten anbinden?

Unsere Standardanbindungen an Shopify, WooCommerce, Stripe und Chargebee können wir innerhalb von weniger Tage bereitstellen. Bei anderen Lösungen bedarf es mehr Abstimmung, weshalb eine Integration bis zu 5 Werktage dauern kann.

Checkliste über unsere Schnittstellenlösungen

Hier kannst du dir unsere Checkliste als PDF herunterladen. So kannst du auf einen Blick erkennen, welche Mandate du mit unserer Lösung optimal und automatisiert betreuen kannst.

Kann ich eure Software auch nutzen, um die Buchhaltung rückwirkend zu machen?

Ja, fast alle unserer Kund:innen hatten historisch ein Problem mit der Zuordnung der Buchhaltung. Wir stellen für dich und deinen Mandanten gerne rückwirkend die Shopexporte zusammen.

Welche Zahlungsanbieter unterstützt ihr?

Es ist unser Anspruch, die gängigsten Zahlungsanbieter zu unterstützen. Aktuell unterstützt unsere Plattform DATEV Exporte/Matching für die folgenden Zahlungsanbieter: Stipe Payments, Shopify Payments, Amazon Pay, PayPal, Braintree, Mollie und Adyen. Eine Zahlungsmethode deines Mandanten ist nicht dabei? Sprich uns gerne an, wir finden eine Lösung!

Kann ich pathway in Verbindung mit einem ERP nutzen?

Wir haben Integrationen mit Xentral und Billbee. Sprich uns einfach an, ob wir auch das ERP System deines Mandanten anbinden können und dir Zahlungsabgleiche zur Verfügung stellen können.

Kann ich lediglich die Paymentabgleiche erhalten?

Ja, wenn du die Shopify Exporte nicht benötigst, kannst du einfach die Zahlungsexporte bestellen. Wir besprechen das im Onboarding.

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