Herausforderung eCommerce in der Steuerberatung

July 4, 2022

In unserem Arbeitsalltag haben wir viel mit Steuerberater:innen zu tun, die mit uns gemeinsam die Herausforderung eCommerce Mandat angehen.

Auf dem deutschen Steuerberaterkongress am 02.05.2022 in Berlin wollten wir uns einen Eindruck verschaffen, wie wohl sich Steuerberater:innen im Alltag mit dem Thema „eCommerce“ fühlen und was ihrer Meinung nach die größte Herausforderung dabei ist. Dazu haben wir uns mit Kongressteilnehmer:innen unterhalten und ihnen zwei Fragen gestellt:

  1. Wie wohl fühlen Sie sich mit eCommerce Mandaten?
  2. Was ist Ihrer Meinung nach die größte Herausforderung bei der Betreuung von eCommerce Mandaten?

Die kurz Angebundenen von euch finden eine knackige Zusammenfassung weiter unten!

Hier die ausführlichere Version:

Wir haben insgesamt rund 37 Steuerberater:innen auf dem deutschen Steuerberaterkongress in Berlin interviewt. Da viele Kongressteilnehmer:innen aber bisher laut ihrer Aussage kaum bis gar keine Berührungspunkte mit dem Thema eCommerce hatten, gibt es 23 Antworten auf die erste Frage. In dieser haben wir um eine Einschätzung des Wohlfühlens mit eCommerce Mandaten auf einer Skala von eins bis fünf gebeten. Die zweite Frage war offen gestellt und die Antworten wurden in Stichpunkten notiert. Hier haben uns 20 Steuerberater:innen nähere Informationen zu den von ihnen wahrgenommenen Herausforderungen gegeben.

Natürlich wissen wir, dass die Aussagekraft dieser Umfrage aufgrund der geringen Teilnehmer:innenanzahl begrenzt ist (besonders die etwas ältere Generation scheute sich vor Angaben zu ihren eCommerce Erfahrungen) – einen guten Eindruck über das Thema verschafft sie dennoch.

1. Wie wohl fühlen Sie sich mit eCommerce Mandaten?

23 Steuerberaterinnen und Steuerberater haben uns auf diese erste Frage geantwortet und uns auf einer Skala von eins bis fünf ihr Bauchgefühl verraten. Eins war in diesem Fall, dass sie sich gar nicht wohl fühlen und fünf bedeutete „ich fühle mich sehr wohl“.

52,17% (12) der befragten Steuerberater:innen gaben dabei an, dass sie sich grundsätzlich wohl mit  eCommerce Mandaten fühlen, sie haben sich auf der Skala bei einer vier oder fünf eingeordnet. Vier Steuerberater:innen fühlten sich weder besonders wohl noch besonders unwohl mit dem Thema eCommerce (17,39%), und sieben Personen gaben an, dass sie sich eher unwohl fühlen, und ordneten sich bei einer eins oder zwei ein (30,43%).

Grundsätzlich fühlt sich die Hälfte der befragten Steuerberater:innen also schon recht wohl mit dem Thema eCommerce Mandate, während die andere Hälfte noch etwas unsicherer ist. Bei der Nachfrage, welche Herausforderungen ihrer Meinung nach bei der Betreuung von eCommerce Mandaten die größten sind, gab es jedoch viele unterschiedliche Antworten.

2. Was ist Ihrer Meinung nach die größte Herausforderung bei der Betreuung von eCommerce Mandaten?

Sieben Themenbereiche wurden dabei häufiger erwähnt. Sechs Steuerberater:innen sehen eine Herausforderung im Umsatzsteuerbereich und nannten dabei häufig das One-Stop-Shop (OSS) Verfahren. Jeweils fünfmal wurden die Themen Daten („Datenwirrwar“, „Datenspeicherung“ „unfassbare Datenmengen“) und technische Voraussetzungen als eine Herausforderung wahrgenommen. Zum Beispiel antworte eine Person, dass man die „Programme verstehen“ muss und eine andere Person antwortete das „Schnittstellenprobleme“ eine Herausforderung sind.

Weitere Herausforderungen waren beispielsweise noch der fehlende direkte Kontakt und, dass „das Persönliche nicht verloren gehen darf“ oder die Neukundengewinnung von eCommerce Mandaten. Die Immateriellen Vermögenswerte zu bestimmten wird ebenfalls als eine Herausforderung wahrgenommen. Zwei Personen erwähnten auch, dass es herausfordernd sei, dass der Aufwand bei eCommerce Mandaten sehr hoch sei und Effizienz bei diesen Mandaten fehle.

Zusammenfassung

In den Gesprächen mit Steuerberater:innen konnten wir demnach feststellen, dass viele Steuerberater:innen sich schon recht wohl mit eCommerce Mandaten fühlen, aber es durchaus noch Unsicherheiten im Umgang mit diesen Mandaten gibt. Besonders bei der offen gestellten Frage nach den Herausforderungen im Umgang mit eCommerce Mandaten werden die Themen OSS Verfahren, die Datenmenge und die technischen Voraussetzungen zur Bearbeitung dieser Mandate häufig als herausfordernd wahrgenommen.

Wir freuen uns die Umfrage auf anderen Kongressen wie der Steuerberater Expo in München oder auf dem Deutschen Steuerberatertag in Dresden zu wiederholen.

Du stehst vor den gleichen Herausforderungen mit eCommerce Mandaten?

pathway solutions löst dein Datenwirrwarr und automatisiert die eCommerce und SaaS Buchhaltung für deine Mandant:innenen, die auf Shopify, WooCommerce, Shopware, Xentral, Stripe, Chargebee verkaufen, durch bewährte Automatisierung. Mit dem integrierten OSS-Dashboard behaltet ihr zudem den Überblich über alle Umsätze im IN- und Ausland. Spare wertvolle Zeit, arbeite intelligenter und schlafe mit der Gewissheit, dass dir die Buchhaltung deiner Mandant:innen nicht über den Kopf wächst.

Buche noch heute dein Demo-Meeting oder schau auf unserer Webseite für Steuerberater:innen vorbei.

Mehr von pathway solutions